Mein Top-Tipp wie du sofort mehr Klarheit erlangst!

Aktualisiert: 28. Mai 2019

Im heutigen Artikel, soll es um Klarheit gehen. Ich halte Klarheit für eines der wichtigsten Elemente, wenn es darum geht sich selbst zu finden, seinen Selbstwert zu verbessern, Selbstliebe zu praktizieren und innere Balance zu finden.


Speziell, wenn du ein Mensch bist, der Vieles will und am Ende doch nichts so richtig gebacken bekommt, könnte dich dieser Artikel interessieren.

Aber auch speziell dann, wenn du aus einer toxischen Beziehung kommst, oder immer wieder die Erfahrung gemacht hast, dass Menschen in deinem Leben auftauchen, die manipulativ unterwegs sind, dich ausnutzen oder mit denen du oft das Gefühl hast, dass du gibst und gibst, aber der andere ganz ungeniert immer nur nimmt.

Gerade dann ist es besonders wichtig für Klarheit in deinem Leben zu sorgen. Nämlich Klarheit darüber, wer du bist und wohin du willst. Das Endziel muss dir dabei nicht klar sein (ich glaube das kennt keiner so genau), sondern eher die Richtung die du einschlagen möchtest und welche Zwischenziele du vor Augen hast.


Wenn du nämlich mehr Klarheit in dein Leben bekommst - also deine Ziele, Werte, Wünsche, Ausrichtungen und du dir klarer darüber bist wofür du stehst - bleiben negative, manipulative Menschen automatisch weg. Dann bist du für diese Sorte Menschen nichtmehr interessant, weil sie spüren, dass du eine klare Ausrichtung hast und mann dich nicht so leicht beeinflussen und manipulieren kann!

Du wirst dich in dir besser und stärker fühlen und du wirst schnellere und bessere Entscheidungen treffen können, weil du dein Ziel und deine Werte kennst und dann danach entscheidest!

Du siehst also, Klarheit zu gewinnen ist für ganz viele Dinge von sehr großem Wert und hat auch einen praktischen Nutzen.

Du musst nichtmehr lange zögern etwas zu tun, oder nicht zu tun - wenn es dem dient, was du erreichen möchtest tust du es - wenn es dich daran hindert dein Ziel zu erreichen (oder deine Werte nicht unterstützt) dann lass es!

Im Folgenden möchte ich meinen absolut wichtigsten Tipp für mehr Klarheit mit dir teilen.

Dieser Tipp besteht aus verschiedenen Teilen, ist aber wirklich einfach umzusetzen. Das wunderbare daran ist, er ist wirklich sehr effektiv!


Teile dein Leben in verschiedene Lebensbereiche ein. Du kannst beliebig viele wählen, hier meine Empfehlung: Beziehungen (zu dir selbst, zu deinem Partner, zu deiner Familie, zu deinen Freunden), Beruf und Berufung, Gesundheit (mental/emotional und körperlich), Lebensraum (Wohnung, Umfeld, Stadt, Land), Fitness (Sport und Körpergefühl), Finanzen, Ernährung.

Das sind die top 7 Lebensbereiche, die auch ich für mich definiert habe. Du kannst aber gerne noch etwas hinzunehmen, oder auch weglassen, wenn es für dich keinen Sinn macht.

Nun habe ich angefangen, mir ganz klar darüber zu werden, was ich in diesen Lebensbereichen erreichen möchte. Wie wünsche ich mir, dass diese aussehen, was für Ziele habe ich in jedem einzelnen Bereich und vor allem, wie möchte ich mich damit fühlen. Es ist besonders wichtig, dass du dir auch immer klar darüber wirst, wie du dich fühlen möchtest.

Schreibe nun alles so detailliert wie möglich auf. Lass den Bildern in deinem Kopf freien Lauf. Das Wichtigste hierbei ist, dass du es in der Gegenwartsform aufschreibst, so als wäre es schon jetzt real. Gestalte diesen Aufschrieb mit schönen Farben, benutze ein schönes Buch und gib dir auch ein bisschen Mühe sauber zu schreiben. Das ist sozusagen dein Manifest und wenn du es schön gestaltet hast, liest du es auch besonders gerne durch.

Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt.

Lies dir das Geschriebene immer und immer wieder durch. Am besten jeden Tag einmal laut! Es geht nicht darum, wie realistisch das ist, was du dort aufgeschrieben hast, sondern ob es deinem Herzenswunsch entspricht. Du kannst hier gar nicht zu groß träumen!

Hab keine Scheu, dir das Allerschönste aufzuschreiben. Es geht hier nämlich nicht alleine darum für Klarheit zu sorgen, sondern auch das in dein Leben zu ziehen, was du dir von Herzen wünschst.

Durch das tägliche laut lesen, gibst du dir und deinem Unterbewusstsein den Auftrag, dafür zu sorgen, diese Dinge in dein Leben zu ziehen. Bewusst oder unbewusst richtet sich dein Verhalten nach deinem Ziel. Vielleicht triffst du hier und dort etwas andere Entscheidungen, weil du mehr Klarheit darüber hast, wohin dein Weg geht.

Ich persönlich finde diese Übung extrem kraftvoll, da sie für so viele Lebensbereiche hilfreich ist.

Du wirst ein viel besseres Selbstwertgefühl haben und dich selbst mehr achten, da du nun weißt was du willst. Auch vor anderen wirst du im wahrsten Sinne des Wortes anders dastehen. Man wirkt ganz anders auf andere Menschen, wenn man Klarheit darüber hat wer man ist.


Wie zu Beginn schon beschrieben, ist ein toller Nebeneffekt, dass diese Haltung wenig Raum für Menschen lässt, die dich manipulieren wollen!

Jetzt denkst du dir vielleicht, wie mache ich das, wenn sich meine Ziele ändern?? Kein Problem, du kannst deine Aufschriebe natürlich jederzeit ändern! Auch wenn du etwas aufgeschrieben hast, das sich beim Durchlesen nicht so ganz stimmig anfühlt - ändere es einfach und schreibe das auf, was jetzt richtig ist! Es ist völlig normal, dass sich auf dem Weg manchmal etwas ändert. Wichtig ist, dass du dir über deine Grundwerte, deine grundsätzliche Ausrichtung und deine Vorstellung vom Leben im Klaren bist. Ganz unabhängig von anderen Personen. Schreibe diese Dinge also am besten dann auf, wenn du dich gerade gut und zufrieden mit dir selbst fühlst und nicht in einem Zustand des Mangels bist.


Ich hoffe sehr, dass du diese Übung einmal ausprobierst. Es kostet ein wenig Zeit alles aufzuschreiben, aber das ist es wirklich wert und ich bin mir sicher, dass du den positiven Effekt schon ganz bald spüren wirst!


Alles Liebe,

Deine Maren


PS: Wann immer Du bereit bist toxische Beziehungen für immer hinter Dir zu lassen, hier gibt es 4 Wege, wie Du vorgehen kannst:


1.) Folge mir auf Instagram und schaue, was ich so mache: @freude_leben_coaching.


2.) Melde Dich für das nächste kostenlose Webinar an: Dazu antworte mir einfach auf diese Email mit dem Betreff “Webinar” und ich schicke Dir weitere Informationen dazu.


3.) Melde Dich für mein Online-Kurs “Raus aus der toxischen Beziehung - erste Schritte” an:

Ich arbeite nächsten Monat persönlich mit einer kleinen, ausgewählten Gruppe von Personen, die das Thema toxische Beziehungen für immer hinter sich lassen wollen. Wenn du wissen willst wie du von jetzt an für immer emotionale Nähe erfahren kannst und damit endlich in sicheren Beziehungen leben kannst, dann könnte ich dir eventuell helfen. Ich habe in meinem Kurs “Raus aus der toxischen Beziehung” noch ein paar Plätze frei und wenn du mit mir persönlich arbeiten möchtest, antworte auf diese Email einfach mit dem Wort “Lösung”.


4.) Hol Dir meine direkte Unterstützung im 1 zu 1 Coaching:

Wenn du direkt und privat mit mir arbeiten willst um das Thema toxische Beziehungen aufzulösen, dann lass uns miteinander sprechen. Hier hast du direkten Zugriff auf meinen Kalender und kannst ein Gespräch mir mir buchen https://calendly.com/kontakt_freudeleben




23 Ansichten

Impressum & Datenschutz ©2019 by Freude Leben.